Anlegertrend 2014: Tagesgeld wird bei Senioren beliebter

Anlegertrend 2014: Tagesgeld wird bei Senioren beliebter

Spätestens seit der letzten Leitzinsabsenkung müssen sich auch die größten Anhänger des Tagesgeld-Modells mit der Zukunft auseinandersetzen. Reicht der Sicherheitsaspekt aus, um der Geldanlage treu zu bleiben? Nein, finden wohl immer mehr Anleger. Vor allem junge Anleger kehren dem Tagesgeldkonto den Rücken zu, dies zeigt eine aktuelle Auswertung des Vergleichsportals check24.

Das Portal hatte für die Analyse die in den Jahren 2011 bis 2013 über die Seite vermittelten Tagesgeldkonten-Verträge genauer unter die Lupe genommen. Besonders die Altersstruktur der neuen Kunden stand dabei im Fokus. Demnach stieg besonders der Anteil der 60-69-Jährigen im untersuchten Zeitraum an. In dieser Altersgruppe stiegen die neuen Tagesgeldkonten von 14,46 auf 18,23 Prozent. Am stärksten war das Interesse an der Geldanlage bei den 50-59-Jährigen; hier besaß jeder Fünfte ein Tagesgeldkonto. Zum Vergleich: In den beiden Jahren zuvor war die jüngere Altersgruppe der 40-49-Jährigen am stärksten vertreten. Im gleichen Maß wie die älteren Anleger zulegten, reduzierte sich die Anzahl der jüngeren Tagesgeldsparer. Besaßen diese in den Jahren 2011 und 2012 noch 19,03 Prozent der neu abgeschlossenen Konten, waren es 2013 nur noch 15,03 Prozent – ein Minus von 3,5 Prozent. Warum die Tagesgeldsparer immer älter werden, könnte unmittelbar mit der Niedrigzinsphase zusammenhängen. Niedrige Zinsen machen die Geldanlage für jüngere Anleger zunehmend unattraktiv. Auch die Zins- und Produktpraxis der Banken spielt wohl eine wichtige Rolle. So erhielten neue Kunden in den Jahren 2011 und 2012 noch Geldprämien oder andere Boni für ein neues Tagesgeldkonto, zudem lagen die Guthabenzinsen im guten Bereich zwischen 2,27 und 2,65 Prozent.

Junge setzen auf mehr Risiko, Silver Surfer auf Sicherheit

Der Trend wird sich 2014 weiter fortsetzen, denn die Bedingungen für Tagesgeldsparer werden sich nicht verbessern. Nach den zwei Leitzinsabsenkungen im vergangenen Jahr senkten viele Banken sukzessive ihre Zinsen. Die Spitzenplätze im Ranking bieten nun 1,40 Prozent an, Neukundenaktionen oder Zinsgarantien werden aber immer weniger. Auch der Zinseszins wird nicht mehr so selbstverständlich ausgeschüttet wie noch vor zwei Jahren. Dennoch werden auch 2014 zunehmend ältere Sparer neue Tagesgeldkonten eröffnen. Dem „Sparerkompass Deutschland 2013“ der Bank of Scotland zufolge verzichten drei von vier Deutschen auf Rendite zugunsten der Sicherheit. Diese ist beim Tagesgeld außerordentlich hoch. Im Rahmen der gesetzlichen Einlagensicherung sind Guthaben bis zu einer Höhe von 100.000 Euro geschützt, weitere Sicherungsmechanismen erhöhen den Schutz. Aufgrund ihres Lebensalters können Senioren eventuelle Verluste nicht mehr ausgleichen und sind stärker als Jüngere auf sichere Anlagen angewiesen. Hinzu kommt, dass sich ältere Sparer nicht mehr langfristig binden wollen. Flexibilität wird auch in diesem Jahr weiterhin zu den größten Vorzügen des Tagesgelds gehören.

Zum >>> Tagesgeld Vergleich