Die Deutschen und das liebe Geld – warum Sparstrumpf und Sparbuch ausgedient haben

Die Deutschen und das liebe Geld – warum Sparstrumpf und Sparbuch ausgedient haben

Jahr für Jahr gibt es Studien und Untersuchungen zum Anlageverhalten der Menschen in Deutschland. Nach wie vor wächst das Sparvolumen jährlich um einige Prozentpunkte an, doch noch immer liegen viele Gelder ungenutzt auf zinslosen Girokonten oder gar versteckt daheim in der Sockenkommode in Form des Sparstrumpfs. Ein Viertel des privaten Geldvermögens in Deutschland liegt nach Untersuchungen für das Jahr 2017 derart brach, dass sich ein realer Wertverlust ergibt.

Doch was kann ein Ausweg aus diesem Niedrig – oder besser Nullzins-Umfeld sein? Diejenigen Anleger, die am Wertpapiermarkt investiert haben, konnten durch Kursgewinne vielfach Gewinne einfahren- auch das erzählen die Studien. Doch Sparer und Anleger mit traditionellen Vorstellungen in der Geldanlage stehen sich praktisch selbst im Wege. Sie scheuen den Weg des Wertpapierinvestments und das liegt häufig auch daran, dass Anleger keine Kenntnisse im Wertpapierhandel haben und daher nicht wissen können, welche Anlagestrategie zu ihrem persönlichen Anlageziel passen könnte. So verharren Traditions-Sparer in ihrem alten Muster und bleiben häufig den unrentablen Geldanlagen wider besseren Wissens treu. Doch für diese Zielgruppe gibt es spannende Neuigkeiten: Robo-Advisor, wie zum Beispiel beim Anbieter growney.

Flotte auf das eigene Profil zugeschnittene Anlagestrategien bei growney

Junge Fintech-Unternehmen wie growney nehmen interessierte Anleger im übertragenen Sinn an die Hand. Im ersten Schritt erhält man durch die Eingabe einiger Daten eine Auswertung zum persönlichen Anlageverhalten. Darauf basierend errechnet der growney Robo-Advisor passende Portfolios, in die der Kunde dann ganz einfach investieren kann. Auf diesem Weg braucht man weder große Börsenkenntnisse noch viel Zeit investieren, um sich vorab Wissen anzueignen. Mit den passiven Indexfonds in Form von Aktien- und Anleihen-ETFs lassen sich Risiken zudem breit streuen und die Geldanlage bei growney lässt sich kostengünstig umsetzen. Sagen Sie Ihrem Sparbuch oder Sparstrumpf jetzt Adieu und wechseln zur einfachen Geldanlage mit dem growney Robo-Advisor.

Weitere Informationen zum growney Robo-Advisor

Bewertungen
[Gesamt: 6 Durchschnitt: 4.8]