Entwicklung und Prognose der Zinsen für Geldanlagen

Entwicklung und Prognose der Zinsen für Geldanlagen

In den letzten Wochen gibt es im Bereich der Anlagezinsen durchaus Bewegung. Der Hauptgrund dafür ist sicherlich die Senkung des Leitzinssatzes, der von der Europäischen Zentralbank vor knapp zwei Wochen vorgenommen worden ist. Bisher war die Entwicklung der Zinsen für Geldanlagen im Tagesgeld- und Festgeldbereich eher von Stagnation geprägt, was sich derzeit ändert.

Schaut man sich die jüngere Entwicklung der Zinsen im Festgeld– und Tagesgeldbereich an, so gab es seit den Leitzinsänderungen in der zweiten Jahreshälfte 2011 im Grunde kaum nennenswerte Änderungen. Dies war vor allem deshalb etwas erstaunlich, weil die Banken Leitzinssenkungen normalerweise schnell zum Anlass nehmen, auch die Anlagezinsen zu senken. Allerdings ist die Konkurrenz im Tages- und Festgeldbereich derzeit so groß, dass sich mitunter keine Bank „getraut“ hat, als erste Bank eine Zinssenkung vorzunehmen. Die aktuelle Entwicklung sieht jetzt jedoch etwas anders aus, denn schon seit einigen Wochen – auch schon vor der Zinsentscheidung der EZB – haben einige Banken ihre Zinsen sowohl im Bereich der Tagesgeld- als auch der Festgeldanlage reduziert.

Wie werden die Zinsen für Geldanlagen in der näheren Zukunft aussehen?

Wenn man einen Blick in die nähere Zukunft wirft, was die mögliche Entwicklung der Zinsen für Geldanlagen angeht, so ist die Prognose nicht besonders gut. Nicht wenige Experten halten es nämlich für wahrscheinlicher, dass die EZB die Leitzinsen nochmals senken wird, als dass mit einer Leitzinserhöhung zu rechnen wäre. Und eine weitere Leitzinssenkung hätte mit recht großer Wahrscheinlichkeit zur Folge, dass die Banken die Zinsen im Tagesgeld- und Festgeldbereich weiter senken werden. Da die wirtschaftlichen Aussichten nicht gerade positiv sind, könnte es also zu weiteren Zinssenkungen kommen. Darüber hinaus haben nun bereits einige Banken ihre Zinsen im Geldanlage-Bereich gesenkt, sodass davon auszugehen ist, dass auch die meisten „fehlenden“ Banken noch nachziehen werden, und ihre Zinsen ebenfalls senken werden. Es gibt derzeit nur ganz wenige „Ausreißer“, die ihre Zinsen in der jüngeren Vergangenheit erhöht haben.

 

Direkt zu den Vergleichsrechnern:

Kreditzinsen Vergleich

Tagesgeldzinsen Vergleich

Festgeldzinsen Vergleich

Baufinanzierungsrechner

Girokonto Vergleich

Depotkonto Vergleich

Kreditkarten Vergleich

Mietkautionsrechner